Googles tatsächlicher Pagerank - kleiner Trick

Jeder Webmaster möchte wissen, an welcher Stelle Google seine Webseite für bestimmte Suchbegriffe  listet, also welchen s.g. "Pagerank" die eigene Seite hat. Dabei stößt man schnell auf das Problem, dass Google sich bereits besuchte Seiten via Cookies merkt und diese dann nicht auf der realen Position anzeigt, sondern direkt auf Seite 1 der Trefferliste - meist weit oben. Diese manipulierten Treffer werden von Google sogar mit einer Zusatzzeile gekennzeichnet:
"Sie haben diese Seite 2 Mal aufgerufen. Letzter Besuch: 24.07.12"

Hallo Computer, bitte zum Diktat!

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer guten Spracherkennung am Computer, schließlich kann ich schneller quatschen als tippen ;-) Bisher habe ich mir nur kostenlose Lösungen angeschaut. Sehr zufrieden bin ich mit der in neuen Apple iOS Geräten eingebauten Spracherkennung und auch mit der kostenlosen Demoversion von Dragon Dictate für iOS. Nun holt Google aber auf. 

Vermutlich das Ende der Energiesparlampen

Im verlinkten 7 Minuten Beitrag der ARD Sendung "Titel, Thesen, Tempramente" erhält man eine gute Zusammenfassung des Dokumentarfilms "Bulb Fiction". Ich kann diesen engl. Titel leider nicht sinnvoll übersetzen, der deutsche Untertitel lautet "Sie mögen Energiesparlampen nicht? Sie haben recht!". Es geht u.a. darum, dass Energiesparlampen das für den Menschen schädliche Quecksilber enthalten, deshalb nicht zerbrochen werden sollten und unbedingt sicher entsorgt werden müssen!

Irish Folk vom Feinsten - five alive'o

Irish Folk wird von vielen Menschen einfach als Kneipenmusik abgetan, die gespielt wird um in rauch- und alkoholgeschwängerten Pubs das Publikum zum mitgrölen zu verleiten. Da ist bestimmt auch etwas Wahres dran und beim mitgrölen in Pubs bin ich ehrlich gesagt auch selbst immer gerne dabei.

Irish Folk kann aber noch so viel mehr sein. Die Lieder sind meist einige hundert Jahre alt und erzählen gefühlvoll und oft auch witzig ihre Geschichten von Stolz, Liebe und Heimweh eines arg gebeutelten Volkes.

"five alive'o" ist seit vielen Jahren für mich DIE Irish Folk Band Deutschlands. Die alten Lieder werden von den professionellen Musikern der Gruppe ganz neu und modern interpretiert und oft z.B. auch mit Synthesizern unterlegt. Dazu kommt die fantastische Stimme des charismatischen Frontmanns und gebürtigen Iren Seán Reeves, die keinen kalt lässt.

php & Co - Dynamische Webseiten

Hinweis August 2012: Dieser Text ist bereits über 10 Jahre alt und nicht mehr in allen Details aktuell. Aus Sentimentalität und weil die Grundsätze noch immer so stimmen, habe ich ihn hier nochmal mit in meinen neuen Blog übernommen.

Mit dieser Seite möchte ich eine kleine Einleitung in die Erstellung dynamischer Webseiten geben. Das Arbeiten mit dynamischen Webseiten ist einfacher als man denkt und effektiver als man sich vielleicht am Anfang vorstellen kann. Der Text wendet sich an alle, die schon selbst mit HTML sowie einer Hochsprache gearbeitet haben und einen ersten Einstieg in die Erstellung dynamischer Webseiten suchen.

Kennen Sie Ted? ... das Wissen der Weltbesten

"Kennen sie Ted?" ist ein Insider Gag aus "How I met your Mother", aber auch die perfekte Überschrift für diesen kleinen Linktipp.

www.ted.com ist ein Videoportal, in dem Experten aller Gebiete über die Quintessenz ihres Wissens berichten. Es geht darum Ideen zu verbreiten, die es wert sind, verbreitet zu werden. Mir wurde diese tolle Webseite von einem Freund empfohlen und ich kann nur sagen: Vorsicht Suchtgefahr!

Hier nur mal was als" Einstiegsdroge", was mir adhoc sehr gefallen hat:
"Jer Thorp: Make data more human"

Bildquellenangabe © :S. Hofschlaeger  / pixelio.de