Donnerstag, 3. Januar 2013

Durchschnittliche Immobilienpreise und Bodenrichtwerte für NRW kostenlos

Nachdem ich vor einiger Zeit auf einen NRW Webdienst für kostenlose Katasterinformationen hingewiesen hatte, wurde ich nun auf einen weiteren Dienst hingewiesen: www.boris-nrw.de.

Hierbei handelt es sich um einen ähnlichen Dienst, scheinbar aus gleichem Hause. "Boris" steht für Boden-Richtwerte, also dem durchschnittlichen Lagewert (Preis) eines Grundstückes je Quadratmeter. Diesen Richtwert gibt die Boris Web-Anwendung für jedes Grundstück in NRW genau aus.

Darüber hinaus stehen noch weitere interessante Informationen zur Verfügung...
So steht z.B. auch der durchschnittliche Gesamtkaufpreis für verschiedenen Immobilientypen zur Auswahl, allerdings nicht wie bei den Bodenrichtwerten auf Grundstücksebene, sondern nur bis auf Gemeindeebene. Alle Informationen können nicht nur aktuell, sondern auch für einige Jahre rückwirkend betrachtet werden. Daraus lassen sich dann sehr einfach Wertsteigerungen ableiten. Außerdem gibt es auch eine iPhone und eine Android App, die ich mir jedoch noch nicht angesehen habe.

Der Dienst ist sowohl für den Käufer, wie auch für den Verkäufer nützlich, um eine erste Markteinschätzung für eine zu veräußernde Immobilie zu ermitteln.

Hier noch einmal der Link:
www.boris-nrw.de.

Bildquellenangabe ©:chocolat01  / pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen