Samstag, 9. März 2013

Kleine Matheknobelei

Heute mal nur ein kleines, lockeres aber nicht minder interessantes Thema. Mit der rechts abgebildeten Aufgabe hat mich ein Kollege mal eine ganze Kaffeepause beschäftigt. Welche der beiden Zeilen ist wahr? 
  • 6 : 2 (1+2) = 1
  • 6 : 2 (1+2) = 9
Oder sind sie vielleicht beide richtig? Die Auflösung ist eigentlich ganz einfach. Erst weiterlesen, wenn ihr eine eigene Meinung habt.

Nur die Lösung Nummer 2 ist richtig! Ihr könntet es z.B. mal in Excel ausprobieren, in dem ihr in eine Zelle eingebt =6/2*(1+2)

Begründung:
Wir kennen zwar alle noch die beiden Regeln zur Reihenfolge bei der Aufgabenlösung, nämlich

  • Punkt vor Strich
  • Klammern vor allem anderen
Aber es gibt noch eine dritte Regel, nämlich
  • links vor rechts
Diese Regel ist nur so selbstverständlich, dass wir sie beim Fokussieren auf ein Problem manchmal aus den Augen verlieren. Spannend wäre zu wissen, ob die Aufgabe in arabischen Ländern, wo die Schrift von rechts nach links läuft, das gleich Ergebnis heraus kommt.

Bildquellenangabe: Walid Chaar / Chaar.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen