Mediatheken, Youtube und Co am Mac downloaden

Mac OS-X bietet mit dem vorinstallierten Quicktime-Player eine sehr einfache Möglichkeit, Bildschirmvideos in hoher Auflösung aufzunehmen. Mit dieser integrierten Funktion kann man diverse Drittanwendungen einsparen, um z.B.:
  • Filme aus Mediatheken (ARD, ZDF, WDR usw.), Youtube, Vimeo und Co. (z.B. auch Flashanimationen, wie z.B. die tanzenden Weihnachtselfen) herunterzuladen
  • Schulungsvideos zu erstellen
  • Videos ins Quicktimeformat zu konvertieren
Das ganze läuft nach dem Prinzip "What you see, is what you get". Man geht in den mitgelieferten Quicktime-Player, zieht ein Rechteck auf dem Bildschirm und alles was dann darin abläuft, wird als Video abgespeichert. Das funktioniert hochauflösend und fast verlustfrei. Man kann damit also problemlos gestreamte Videos beliebiger Quellen aus dem Internet ganz einfach "abfilmen".

Der Haken: Standardmäßig wird dabei kein Ton mit aufgenommen! Die Lösung besteht entweder darin, mit einem Klinke-Klinke Kabel die Kopfhörerbuchse mit der Mikrofonbuchse zu verbinden, oder den kostenlosen Google Sunflower-Treiber zu installieren.

Ankündigung MAX! Testbericht

Durch Zufall bin ich auf das ziemlich pfiffige und dabei auch noch relativ preiswerte, computergestützte Heizungssteuerungssytem "MAX!" der Firma ELV gestoßen. Für etwa 160 € erhält man ein StarterSet, das für die meisten Haushalte schon ausreichen dürfte. Die Komponenten dieser Grundausstattung habe ich vor kurzem erhalten und werden sie in den nächsten Wochen montieren und testen, um weiter darüber zu berichten. Ein paar Infos habe ich aber schon jetzt für Euch...

Bier-o-mation

Zur Zeit sind bei mir einige größere Themen in Vorbereitung, weshalb ich nun schon etwas länger nichts Neues veröffentlicht habe. Damit es hier aber nicht so aussieht, als würde gar nichts mehr passieren, hier mal drei erstaunliche neue Erfindungen, rund um das älteste Lieblingsgetränk der Welt.

Nachdem ich zum Jahreswechsel schon einige tolle Geschenktipps für Weintrinker gegeben habe, sollen nun auch die Biertrinker, ein paar geniale Sachen zu sehen bekommen.