8 Brokate Qi Gong

Durch Zufall bin ich am Wochenende auf die 8 Brokate gestoßen. Einzelne Übungen dieser Qi-Gong Reihe sind mir zwar immer wieder begegnet, jedoch habe ich mich bisher nie mit dem gesamten Übungsablauf beschäftigt,- bis zum letzten Wochenende.

Kommas retten Leben!

Zwischen "Wir essen jetzt, Opa!" und "Wir essen jetzt Opa!" besteht vor allem für Opa ein gewaltiger Unterschied. :-)

Spaß bei Seite. Kommafehler sind einerseits die häufigste Fehlerquelle in der deutschen Rechtschreibung, andererseits helfen leider auch die automatischen Rechtschreibkorrekturen von Word, Duden und Co. auf Grund der Komplexität des Themas nicht wirklich gut weiter. Grund genug für mich, dieses Thema aus meiner grauen Schulzeit noch einmal aufzufrischen und auf einer DIN-A4-Seite komprimiert aufzuarbeiten. Vielleicht kann so der eine oder andere "Schreibling" auch noch davon profitieren...

Warum bei Googlemail nicht alle eMails ankommen

UPDATE AUGUST 2014: Leider ist der gesamte Artikel ab sofort obsolet, da Google mittlerweile die Möglichkeit beendet hat, den Google Mailserver (smtp server) für fremde Domains mitzuverwenden (siehe Info-Link).

Ihr könnt jedoch nach wie vor die Absenderadresse in Gmail ändern, wenn ihr beim Provider, bei dem eure Domain liegt, auch den SMTP Server mitbenutzen könnt (muss im Paket enthalten sein). Bei den ganz preiswerten Angeboten ist dies leider nicht der Fall.

Als bekennender "Google-Fanboy"  ;-) bin ich natürlich auch Googlemail-Nutzer. Funktionen wie Kontaktesynchronisation mit dem Smartphone und automatischer SPAM-Schutz sind bei anderen Diensten noch lange nicht selbstverständlich, von den kostenlosen Volumen- und Performance-Leistungen mal ganz zu schweigen.
Nun musste ich jedoch feststellen, dass Gmail ein wenig Probleme mit Emailweiterleitungen hat. Einige Mails, die ich mir aus Test- oder Erinnerungsgründen selbst schicke, kommen nicht immer an.
Das Problem tritt nur dann auf, wenn die eigene Email von einer fremden Mailadresse (z.B. webmaster@musterseite.de) zur Gmail-Adresse (xyz@googlemail.de) automatisch weitergeleitet wird. Es lässt sich jedoch durch zwei kleine Änderungen in der Gmail-Konfiguration einfach beheben.