42reports.com - eine Geschäftsidee, die beeindruckt

Es geschieht selten, dass ich innerhalb einer Woche auf zwei verschiedene technische Ideen stoße, die mich wirklich beeindrucken. Letzte Woche war es der Bezahlcode, die Lösung für den mittlerweile völlig unnötigen Aufwand Überweisungen noch von Hand einzugeben. Diese Woche ist es ein junges Startup aus Berlin: www.42reports.com.
Diese Firma macht sich einen genialen kleinen Trick zunutze, um "Offline Analytics", also das Messen von Kundenströmen in Filialgeschäften zu ermöglichen.

Bezahlcode ... es wird Zeit dafür

Neulich musste ich mal wieder ein "Knöllchen" bezahlen, 10 Euro Strafe wegen Falschparkens. Mit den 10 Euro hatte ich mich schnell abgefunden, was aber wirklich nervt, ist der Aufwand mit der Überweisung. Dann kam mir der Geistesblitz: Die wenigen Informationen, die man für eine Überweisung benötigt, würden doch locker in einen QR-Code passen. Wenn auf dem Parkticket oder jeder x-beliebigen Rechnung ein kleiner QR-Code angebracht wäre und in der Banking-App auf dem Smartphone eine entsprechende Auslesefunktion, wären Überweisungen wirklich nur noch ein Kinderspiel.