Samstag, 5. April 2014

Tai Chi aus westlicher Sicht, wertvoller Videoblog

Heute möchte ich einen tollen Videoblog aus Amerika zum Thema "westliches Tai Chi" vorstellen. Gemacht wird theunforcedmovement (etwa: "die ungezwungene Bewegung") von Gene Burnett, einem Tai Chi Trainer, Buchautor und Singer/Songwriter aus Oregon, der sich seit 30 Jahren mit Tai Chi beschäftigt.
Sein Fokus liegt darauf, Tai Chi als physischen, psychologischen und auch spirituellen Spiegel zu nutzen, der die innersten Einstellungen zu den Themen Leben, Liebe und Ganzheit reflektiert. Vielleicht könnte man auch sagen, dass er versucht die Grundidee hinter den "Inneren Kampfkünsten" zu ergründen und dieses Wissen bereitwillig auf Youtube in Fom von über 1.000 Videos (je 5 bis 15 Minuten ) teilt.
Wer Tai Chi mag und ein wenig Englisch kann, wird neue Erkenntnisse und Motivation aus den Videos ziehen. Hier nur einige Beispiele...

Wie sollte Tai Chi im Westen trainiert werden?
In diesem ersten Beispielvideo erklärt Gene Burnett, was er unter "gutem Taichi" versteht. Diese 15 Minuten sind voll gepackt mit Tipps, die mir aus dem Herzen sprechen. Wer, so wie ich, das Glück hat einen Lehrer (oder eine Lehrerin) zu haben, dem die individuelle, vor allem innere Entwicklung wichtiger ist, als die äußere Einhaltung der Form, wird dies nachvollziehen können.




Muskelketten, einmal anders erklärt
Eine zentrale Idee im Tai-Chi ist, den Energiefluss zu beherrschen und sich nicht von ihm beherrschen zu lassen. Diese Theorie lässt sich natürlich auf alle Lebensbereiche anwenden, aber hier geht es natürlich erstmal nur um Bewegung. Sehr interessant ist, wie Gene Burnett das Prinzip mit einem Seil demonstriert.





Fajin
Im dritten Video geht es um Fajin, das man auf so manchen Youtube Videos bewundern kann. Dabei wird meist ein alter Meister gezeigt, der Menschen mit Leichtigkeit umwirft, während er sich scheinbar selbst so gut wie gar nicht bewegt. Wie Gene Burnett zeigt, handelt es sich dabei eher um Physik, als um Zauberei.




Weitere interessante Artikel zum Thema Tai Chi und Qi Gong.

Bildquellenangaben: youtube Videos, (c) www.geneburnett.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen