Schule 2.0 - Lernzeit und Übungszeit vertauscht

Die genialsten Ideen sind häufig die einfachsten - und diese verändern die Welt. Als Salman Khan, ein Finanzanalyst aus Boston, im Jahr 2004 damit begann seiner Cousine Mathenachhilfe in Form von YouTube Videos zu geben, hat er sicher nicht damit gerechnet, die vielleicht wichtigste Revolution des Schulsystems der letzten 100 Jahre zu starten.

Produktivität in Android vs iOS

Seit gut vier Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Nexus 5 Smartphones mit Android 4.4 an Bord. Vorher hatte ich ein iPhone und stelle nun erfreut fest, dass ich mit dem Android Gerät in den letzten Monaten viel produktiver geworden bin. Dies führt mich zu folgendem Vergleich zwischen iOS und Android im Hinblick auf die Effizienz in der Bedienung. Es geht um integrierte und auch installierbare Funktionen (Apps), welche die tägliche Arbeit mit dem Android-Smartphone erleichtern und beschleunigen.

Tai Chi aus westlicher Sicht, wertvoller Videoblog

Heute möchte ich einen tollen Videoblog aus Amerika zum Thema "westliches Tai Chi" vorstellen. Gemacht wird theunforcedmovement (etwa: "die ungezwungene Bewegung") von Gene Burnett, einem Tai Chi Trainer, Buchautor und Singer/Songwriter aus Oregon, der sich seit 30 Jahren mit Tai Chi beschäftigt.
Sein Fokus liegt darauf, Tai Chi als physischen, psychologischen und auch spirituellen Spiegel zu nutzen, der die innersten Einstellungen zu den Themen Leben, Liebe und Ganzheit reflektiert. Vielleicht könnte man auch sagen, dass er versucht die Grundidee hinter den "Inneren Kampfkünsten" zu ergründen und dieses Wissen bereitwillig auf Youtube in Fom von über 1.000 Videos (je 5 bis 15 Minuten ) teilt.