Montag, 26. Dezember 2016

"Guter König Wenzeslaus" aus dem Weihnachtsfilm "Tatsächlich Liebe"

Heute, am 26.12. (=Stephanstag) vor über 1.000 Jahren ereignete sich, der Legende nach, die Geschichte vom guten König Wenzeslaus, der einen armen Mann im Schnee etwas Gutes tat. So wie bei uns die Legende von St. Martin, führte diese gute Tat in England zu einem sehr bekannten Volkslied, dass dort vor allem zu Weihnachten gesungen wird.

Uns bekannt, dürfte es am ehesten durch den Weihnachtsfilm "Tatsächlich Liebe" sein, in dem Hugh Grant als englischer Premieminister von Haustür zu Haustür geht und eben dieses Stück zum Besten gibt.



Das Lied erzählt eine schöne Geschichte und ist sogar singbar auf deutsch übersetzt worden, siehe Wikipedia. Wer eine (bessere) wörtliche Übersetzung sucht, sollte mal bei www.vocalis-frankfurt.de vorbei schauen.



Bildquellenangabe:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen