TCO eines Buches nach 20 Jahren im Regal: 18,10 Euro

Anlässlich der Frankfurter Buchmesse (#fbm16) habe ich mich spaßeshalber gefragt, wie hoch wohl die durchschnittlichen Gesamtkosten für jedes Buch sind, das in unseren Regalen steht.

Um diesen TCO-Wert (= Total Cost of Ownership) zu ermitteln habe ich versucht neben dem Anschaffungspreis auch noch Mobiliar und Anteil Warmmiete mit einzurechnen und komme dabei auf 18,10 Euro, quasi als grob-galaktischen Richtwert ohne Anspruch auf Korrektheit oder Gültigkeit. Hinweis: Gemeint ist nicht der erzielbare Wert oder Verkaufspreis des Buches, sondern dessen Kosten im Verlauf von 20 Jahren Aufbewahrungszeit.

Vorsorgeplanung - dein vorletzter Wille

Klick zum vergrößern!
Als Nachtrag zu meinem Vortrag auf dem Barcamp 2016 in Düsseldorf (#barcampdus) anbei noch eine kleine Zusammenfassung der Thematik.

Stell dir vor, du fällst in dieser Sekunde tot um. Keine Panik! Ist ja nur ein Gedankenspiel...