Medizinische Studien - Einflussmöglichkeiten

In einem kurzen Youtube- Video (kleiner 6 Minuten), das den Ausschnitt einer ARD Reportage zeigt, werden kurz und knackig mögliche legale Einflussnahmen auf medizinische Studien erklärt. Hoch interessant und Grund genug für eine kleine Zusammenfassung und den Videolink.

Oracle SQL "Eingemachtes" (Kreuztabellen / Pivot, kumulierte Summen, Gruppierungen, virtuelle Tabellen)

In diesem Artikel möchte ich ein paar nette Dinge zeigen, die mit Oracle SQL recht fix gehen, aber dabei schon relativ "ins Eingemachte" gehen. Dabei möchte ich ohne Erklärungen zu den eingesetzten Befehlen oder theoretischen Konstrukten einfach nur "Bestpractice SQL"-Beispiele aufzeigen.

Das ganze ist also eher für Leute gedacht, die schon Kenntnisse in Oracle-SQL haben und ein konkretes Problem mit ein wenig "try and error" lösen möchten.

"Guter König Wenzeslaus" aus dem Weihnachtsfilm "Tatsächlich Liebe"

Heute, am 26.12. (=Stephanstag) vor über 1.000 Jahren ereignete sich, der Legende nach, die Geschichte vom guten König Wenzeslaus, der einen armen Mann im Schnee etwas Gutes tat. So wie bei uns die Legende von St. Martin, führte diese gute Tat in England zu einem sehr bekannten Volkslied, dass dort vor allem zu Weihnachten gesungen wird.

Uns bekannt, dürfte es am ehesten durch den Weihnachtsfilm "Tatsächlich Liebe" sein, in dem Hugh Grant als englischer Premieminister von Haustür zu Haustür geht und eben dieses Stück zum Besten gibt.

Frohe Weihnachten 2016

Allen Lesern dieses Blogs möchte ich auf diesem Wege ein schönes Weihnachtsfest und eine besinnliche Zeit wünschen.

Um eine kleine Tradition aufrecht zu erhalten, werde ich auch dieses Jahr ein besonderes Musikvideo verlinken, nämlich Mike Oldfields 'Tubular Bells', live eingespielt 1973 für eine Sendung der BBC.