Dienstag, 31. Juli 2012

Googles tatsächlicher Pagerank - kleiner Trick

Jeder Webmaster möchte wissen, an welcher Stelle Google seine Webseite für bestimmte Suchbegriffe  listet, also welchen s.g. "Pagerank" die eigene Seite hat. Dabei stößt man schnell auf das Problem, dass Google sich bereits besuchte Seiten via Cookies merkt und diese dann nicht auf der realen Position anzeigt, sondern direkt auf Seite 1 der Trefferliste - meist weit oben. Diese manipulierten Treffer werden von Google sogar mit einer Zusatzzeile gekennzeichnet:
"Sie haben diese Seite 2 Mal aufgerufen. Letzter Besuch: 24.07.12"

Was für den normalen Internetsurfer sehr praktisch ist (findet er doch häufig besuchte Seiten sehr schnell wieder), macht es dem Webmaster schwer, den tatsächlichen Pagerank zu ermitteln.

Um dieses Problem zu umgehen, ist die schlechteste Methode, alle Cookies im Browser zu löschen oder Cookies komplett zu deaktivieren, da Cookies eigentlich sehr viel nützliche Funktionalität und Komfort bieten.

Viel besser ist es, eine andere Browserfunktion zu nutzen, die eigentlich für den Besuch schlüpfriger Seiten entwickelt wurde: der "Private Modus". In diesem schnell und einfach aktivierten Modus greifen die von mir getesteten Browser nicht mehr auf die vorhandenen Cookies zu, so dass bei einer Google Suche das gewünschte tatsächliche Ranking wiedergegeben wird.

Und so wird der Private Modus am Mac aktiviert, bei Windows dürfte das ähnlich sein:
  • Chrome: Chromemenü (rechts von der URL Eingabe) / Neues Inkognito Fenster
  • Firefox: Extras / Privaten Modus starten
  • Safari: Menü Safari / Privater Modus
Bildquellenangabe © :Danard Vincente, cc-by / flickr.com

Kommentare:

  1. Hallo Walid,
    netter Trick. Werde ich gleich mal beherzigen. Derzeit versuche ich gerade, mehr Leser auf meinen Blog zu leiten (zwoPI, Beitrag: Google Pagerank verbessern). Schreibe gerade von meinem IGEL-PC unter Opera, muss mal herausfinden, wie der Privatmodus hier funktioniert. Ich werde mich bei Dir mal als Follower eintragen, mal sehen, wie sich das auf den PR auswirkt - Tschuess

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    1. Hallo TomSu,

      meine Antwort kommt etwas spät, statt dessen bin ich aber schon einige Tage Follower auf deinem interessanten Blog zwopi.blogspot.de (und auch beim Link setzen habe ich dazu gelernt ;-).
      Besonders interessant finde ich den Artikel zu deinem "Blog-Zug" Projekt und will mich demnächst auch mal damit beschäftigen.
      Grüße aus Bonn
      Walid

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  2. Hallo Walid,
    nachdem ich Deinen Kommentar in meinem Blog gefunden hatte, fiel mir auf, dass Du den Link auf Deine Seite nicht in HTML gepostet hattest. Habe das mal in meiner Antwort probiert und es funktioniert - a-Tags werden unterstuetzt. Habe dann mal versucht mit target="_blank" den Link in einem neuen Tab/Fenster oeffen zu lassen, was aber von Blogger prompt angemeckert wurde. Das Attribut TARGET wird nicht unterstuetzt (...ist nicht zulaessig).
    :-(
    Damit kann man dann nur im selben Tab zum Ziel springen.
    - Tschuess

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  3. Hallo Walid,
    netter Tipp, jedoch erhöhen wir damit nicht den tatsächlichen Nutzen des Angebots für den User - was ich sehr schade finde. Zudem wird Google wahrscheinlich bald auch diese "Lücke" stopfen. Wäre es nicht schön, wenn Posts über ihren Content und den Kommentar als Feedback einen tatsächlichen Wert bekommen - so wie jetzt eben Dein Beitrag mit unseren Comments?
    LG volwi hier gehts zu meinem Blog ;-)

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  4. Hallo Walid,

    vielen Dank für den Tipp mit der "Privat Einstellung". Ich habe mal den Versuch unternommen und habe meine Seite über die "Privat" und über die "Offene" Google-Seite suchen lassen. Der Rankingplatz hat sich dabei bei mir aber nicht geändert. Ich hatte aber auch vorher alle Cookies gelöscht. Ich werde es weiter probieren.

    Lg Ute

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