Mittwoch, 15. August 2012

Liegenschaftsinformationen für NRW online und kostenlos einsehen

"Immobilienkauf geplant und nicht sicher ob das gemauerte Gartenhäuschen auch amtlich registriert wurde?"

Für solche und ähnliche Fragen bietet NRW einen interessanten kostenlosen Online-Dienst an, für den man sich noch nicht einmal anmelden muss:
http://www.tim-online.nrw.de

Das System stellt für die gesamte Fläche von NRW alle möglichen Karten zur Verfügung, wie z.B. historische Karten, Topografie, Freizeitinformationen und eben auch einen Teil der Liegenschaftsinformationen, für die man sonst zum Katasteramt müsste.


Im ersten Moment ist die Bedienung gewöhnungsbedürftig, daher geht am Besten wie folgt vor (siehe auch Screenshot, zum Vergrößern anklicken):

  1. Tim Online aufrufen, Nutzungsbedingungen durch Klick auf den großen Knopf "TIM - online starten" akzeptieren
  2. Die Navigation erfolgt durch das Menü links von der Karte. Dabei würde ich für den Anfang folgendermaßen vorgehen:
    - Kartenposition: Gemeinde Straße Hausnummer
    - Gemeinde Straße Hausnummer:  jetzt seid Ihr dran was auszusuchen
    - Kartenart: Liegenschaftskarte, Grundriss
  3. Jede Änderung an den o.g. Parametern wird nach einem Klick auf "Karte aktualisieren" (links unten) übernommen.
     
Bildquellenangabe © : 2 Screenshots www.tim-online.nrw.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen