bye bye iPhone, hello Nexus (KitKat für Umsteiger)

Tipps, Tricks und Tools für den Android-Einstieg

Schon seit dem ersten iPhone nutze ich mit Begeisterung die Smartphones von Apple. Ich war von Anfang an überwältigt, von dem "keep it simple"-Design und der intuitiven Bedienbarkeit. Aus meiner Sicht gab es vor dem iPhone kein Produkt, das in der Lage war, mehrere andere Produkte in sich zu vereinen und dabei die kumulative Leistungsfähigkeit der Vorbilder sogar noch zu übertreffen. Einzige Ausnahme ist vielleicht der Radiowecker, aber das ist ein anderes Thema.

Die iPhone-Weiterentwicklung ist jedoch nicht mehr so inspiriert, wie sie einmal war und viele Innovationen gehen mittlerweile von Google aus (Beispiel gefällig? Auto Awesome mit Google+). Das aktuelle Top-Feature des iPhone dagegen, der Fingerabdruckscanner, macht vielleicht eines Tages PayPal zu schaffen, wenn Apple universeller Zahlungsdienstleister werden sollte, aber wirkliche Begeisterung will bei mir aus User-Sicht nicht aufkommen.

Try a little... Taizé

Taizé ist ein kleiner Ort im Burgund (in Frankreich), aus dem eine ganz besondere Art der Meditation kommt. Der, aus der Schweiz stammende Theologe Roger Schutz gründete in Taizé nach dem zweiten Weltkrieg eine christlich-ökumenische Bruderschaft. Diese Gemeinschaft besteht heute aus über 100 Brüdern, die aus über 25 verschiedenen Ländern stammen und ganz unterschiedliche christliche Konfessionen haben.

Das besondere an Taize ist jedoch die Art und Weise, wie Andachten abgehalten werden.

Bonn hat ein neues Wahrzeichen - den Haribo Shop

Die Artikelüberschrift scheint auf den ersten Blick vielleicht ein wenig übertrieben, aber für mich ist ein Wahrzeichen alles das, was in der Wahrnehmung der Menschen typisch für einen Ort ist und, ob man will oder nicht, mit ihm direkt in Verbindung gebracht wird.

Wenn uns Kollegen und Freunde aus anderen Städten in Bonn besuchen kommen, wollen sie natürlich an erster Stelle das Beethovendenkmal und die Museumsmeile sehen. Aber die meisten wollten bisher auch gerne mal in den Haribo-Lagerverkauf nach Friesdorf, um etwas Besonderes für die Daheimgebliebenen mitzubringen.