WDR3 - nicht nur "on-air", sondern nun auch "on-line"

Der Kultur-Radiosender WDR 3 ist seit etwa 8 Wochen auf Twitter und Facebook präsent und was liegt da näher, als dieses Ereignis mit einigen Multiplikatoren zu feiern und dabei auch gleichzeitig eine Live-Radiosendung ("WDR 3 Forum") zu produzieren. Tue Gutes und rede darüber.

Geladen waren Kulturschaffende, Kulturjournalisten, Kulturinstitutionen, Blogger, Netzaktivisten und ich ;-) gestern Abend in den kleinen Sendesaal im WDR Funkhaus am Kölner Walrafsplatz.

Try a little ... Jazz

Manchmal passiert einem das, was man im Englischen ein "reframing" nennt, die plötzliche Annahme einer neuen Sichtweise. Mir ist das vor kurzem mit dem Thema Jazz passiert. In meinen Augen war Jazz eher elitäre Eigendarstellung selbstverliebter Musiker, als etwas, für das ich mich selbst begeistern konnte.

Beim Hören des Redefreiheit Podcasts von Radio Bremen zum Thema "Zeit" bin ich dann auf eine Sichtweise von Eugen Drewermann gestoßen. Jazz ist "die Vergegenwärtigung der Zeit in einem reinen Augenblick". Die Bedeutung dieses Satzes eröffnet sich einem vermutlich erst, wenn man das ganze Zitat liest, das ich unter den Videolinks wiedergebe.

3D-Druck für jedermann in Bonn zugänglich

In Bonn haben die ersten, öffentlich zugänglichen 3D-Drucker Einzug gehalten. Darauf gestoßen bin ich bei einem Besuch des Knauber Freizeitmarktes in Endenich.

Diese 3D-Maschinen sind nicht nur für Technikfans hochinteressant, sondern bieten auch die Möglichkeit ungewöhnliche Geschenke zu kreieren. Knauber offeriert z.B. die Herstellung einer Mini-Büste (10 cm) für 29 Euro (Scan und Druck).