Liederbücher (ChordPro) formatieren mit regulären Ausdrücken (Google Docs, Open Office, Microsoft Word)

Vor allem Gitarren- und Ukulelenspieler kennen und lieben ihre Blattsammlungen mit populären Songs, bei denen Liedtext und Akkorde (Harmonien) ohne Noten auf einem Blatt übersichtlich dargestellt sind. Technisch nennt man dieses Layout "ChordPro Format" bzw. in der zweizeiligen Variante auch "ChordLyrics".

Wer solche Liedblätter schonmal selbst in einer Textverarbeitung erstellt hat, weiß, dass gerade die Einfärbung der Akkorde eine nervige Arbeit ist und sehr viel Zeit kostet.

Hierbei kann man sich jedoch wunderbar durch Tools helfen lassen, die sogenannte "Reguläre Ausdrücke" unterstützen. Mit Regulären Ausdrücken kann man unscharfe Suchen durchführen. Bei diesem Prinzip wird nicht ein genau definierter Text wie zum Beispiel "[C]" oder "[Am7]" gesucht, sondern man sucht stattdessen zum Beispiel "alles, was durch eckige Klammern eingerahmt ist".

Ich selbst nutze als Textverarbeitung Google Docs, was in jedem neueren Webbrowser online aufrufbar und gratis ist, jedoch alleine noch keine Regulären Ausdrücke unterstützt. Deshalb habe ich ein weiteres Tool namens "Advance Find and Replace" vom Autor Darren D'Mello in meinem Google Docs integriert. Darren hat mir übrigens sehr dabei geholfen, die unten aufgeführten Regulären Ausdrücke zu formulieren - DANKESCHÖN!

An dieser Stelle sei erwähnt, dass das Tool anfangs kostenlos nutzbar und voll testbar ist. Wer die Software jedoch langfristig nutzen will, muss dafür eine regelmäßige Gebühr bezahlen. Das lohnt nur für Leute, die relativ viel und oft mit dieser Thematik zu tun haben, aber wie gesagt, "reinschnuppern" ist gratis!

Die genaue Vorgehensweise im Umgang mit dem Tool sollte aus den folgenden Screenshots ersichtlich sein. Nach der Installation innerhalb von Google Docs (hier der Google Playstore Link) lässt sich das Tool oben im "Erweiterungen Menü" von Google Docs finden und dort lässt sich dann "Find & Replace" aufrufen.

Das Tool erscheint am rechten Bildschirmrand. Man gibt oben unter FIND einen der beiden unten genannten Regulären Ausdrücke ein (siehe farbliche markierung). Reguläre Ausdrücke sind sehr kryptisch, aber man muss sie nicht verstehen, um sie anwenden zu können. Wichtig ist, darauf zu achten, die Zeichenfolge exakt zu übernehmen und die Option "[X] RegEx" immer anzukreuzen.


Formatierung von zweizeiligem ChordLyrics Format

Regulärerer Ausdruck: 

^.* {3,}.*$

Wichtig: 
- Hinter dem ersten Sternchen ist ein Leerzeichen!
- Die Zeilen im Textdokument müssen mit ENTER nicht mit SHIFT+ENTER beendet sein!

Bedeutung:
Suche und markiere jede Zeile komplett, in der drei aufeinanderfolgende Leerzeichen gefunden werden.

Beispiel ChordLyrics Formatierung



Formatierung von einzeiligem ChordPro Format

Regulärerer Ausdruck: 

\[[^\]]+\]

Bedeutung:

"Suche und markiere alles, was durch eckige Klammern eingerahmt ist"


Beispiel ChordPro Formatierung


Zum Schluss

Über Songbuchgestaltung könnte man ansonsten noch eine Menge schreiben und das habe ich auch, in einem anderen Artikel, nämlich "Tipps füt Songbookmacher".

Zwei ganz wichtige Tipps seien aber hier noch schnell erwähnt:
  • Wenn du Songbooks oder Liederblätter aus fremden Vorlagen erstellst, verwende insbesondere beim zweizeiligen ChordLyrics Format unbedingt eine "nicht proportionale" Schriftart wie "Courier New" oder "Roboto Mono".
    So kannst du meistens verhindern, dass dir die Akkorde bei der Übernahme aus PDF Dateien oder von Webseiten immer wieder verrutschen. Ändere einfach nach dem Einfügen die Schriftart des gesamten Textes.

  • Wer Liedtexte bequem zwischen den beiden Formaten ChordPro (einzeilig) und ChordLyrics (zweizeilig) hin und her konvertieren möchte, sollte sich das Gratistool "Simple ChordPro" einmal anschauen. 
    Es handelt sich um eine Erweiterung für Google Chromebrowser, die auch nur in diesen funktioniert.
Viel Spaß beim Ausprobieren!


Nachtrag:  OPEN OFFICE

Ich hatte Gelegenheit beide oben genannten Regulären Ausdrücke in der Textverarbeitung von OPEN OFFICE zu testen. Open Office unterstützt den Standardsatz an Regulären Ausdrücken innerhalb der Suchen und Ersetzen Funktion. 
Kurz gesagt:   Die automatisierte Suche und Formatersetzung funktioniert für beide o.g. Varianten problemlos!

Nachtrag:  MICROSOFT WORD

Auch Word habe ich auf seine ChordPro-Formatierungsmöglichkeiten hin untersucht. 

Soviel ich herausgefunden habe, unterstützt Word nicht direkt die o.g. standardisierten regulären Ausdrücke innerhalb der Suchen & Ersetzen Funktion, dafür aber eine vereinfachte Version davon, nämlich die sogenannten "Platzhalter" (engl. Wildcards).

Diese lassen sich leider nur auf das einzeilige ChordPro Format (mit den eckigen Klammern) anwenden, und zwar mit folgendem Suchstring:

\[*\]

Dann klickt man in das "Ersetzen-Feld" auch wenn dieses leer bleibt. Dieser Klick ist aber notwendig, um dann unten die Formatauswahl für ERSETZEN anstatt für SUCHEN gelten zu lassen. 
Unter dem FORMAT-Popup kann man dann die gewünschte Farbe, Schriftart, etc. wählen.

Man erkennt, ob man es richtig gemacht hat, wenn der Formathinweis unter ERSETZEN gefüllt ist, statt unter SUCHEN. Etwas tricky zu bedienen, finde ich.

Der folgende Screenshot zeigt, wie es bei mir funktioniert hat...


Mit Klick auf "Alle ersetzen" wird dann tatsächlich im gesamten Dokument, auch wenn es viele Seiten hat, die Formatierung sämtlicher Akkorde auf einen Schlag geändert.