Schreibschrift Übungsblätter mit Google Docs erstellen

Viele Kinder lernen in der Grundschule heute leider nur noch Druckschrift. Auf den ersten Blick macht es die Schrift deutlich lesbarer, aber wenn später keine Schreibschrift hinzugelernt wird, bleibt der Arbeits- und Denkfluss beim Schreiben in Druckschrift irgendwie dauerhaft schleppend. Dies sind zumindest meine subjektiven Erfahrungen als Vater bei der Hausaufgabenkontrolle.

Schreibschrift ist eine wichtige Fähigkeit, die Grundschüler erlernen sollten. Schreibschrift hilft, im Gedankenfluss zu bleiben, weniger abgelenkt zu sein und schneller, weil flüssiger zu schreiben. Die Kinder denken bei Schreibschrift eher in Worten als in Buchstaben.

Dabei kann das "nachträgliche" Erlernen der Schreibschrift sehr schnell gehen, weil die Kinder die Ähnlichkeit zur Druckschrift selbst schnell erkennen und nutzen, und auch selbst bald bemerken, wie viel schneller sie ihre Hausaufgaben schaffen können. 😉

Mit der Online-Gratistextverarbeitung Google Docs und der dort integrierten (Schreib-) Schriftart "Pacifico" können Eltern ganz einfach eigene, auf das Kind angepasste Übungsbögen für das Schreibschrifttraining erstellen. 

Als Muster habe ich hier einen zweiseitigen Übrungsbogen in Form einer PDF Datei zum Download bereitgestellt, mit der man zum Beispiel folgende Aufgabenstellungen nacheinander geben kann:
  • Lese jedes Wort einzeln laut vor und überschreibe das Wort dann. Also die vorgegebene graue Schrift einfach mit dem Stift nachfahren.
  • Lese jedes Wort einzeln laut vor und schreibe das Wort dann direkt darunter auf die Linie. Das Kind wird vermutlich erstmal nur "abzeichnen", aber der Übungseffekt für die Handmotorik ist trotzdem gegeben.
  • Lese jedes Wort einzeln laut vor, verdecke es und schreibe es dann aus dem Kopf in Schreibschrift darunter auf die Linie. Jetzt kann und soll bewusst nicht mehr abgezeichnet werden. Das Kind soll stattdessen das Schriftbild selbst aus dem Gedächtnis abrufen.
Das laute Vorlesen des Wortes soll dazu dienen, eher ganze Wörter als einzelne Buchstabenkombinationen visuell zu memorieren.

Noch größer wird die Motivation für die Kinder natürlich, wenn sie mit einem für sie selbst spannenden Text üben, z.B. über Dinos, Sport, Märchen oder sonstige Hobbies. Solche Texte lassen sich einfach im Internet finden und können in Google Docs dann relativ einfach in Übrungblätter verwandelt werden.

Hier noch ein paar technische Einstellungen, die ich bei der Erstellung des oben verlinkten Bogens verwendet habe.
  • Textverarbeitung: Google DOCS
  • Schriftart:  Pacifico
    (Diese Schriftart finde ich bei Schreibschrift- Großbuchstaben nicht ideal, aber sie ist gratis und sofort in Google Docs verfügbar  ... das Kind könnte bei Bedarf Großbuchstaben deshalb z.B. weiterhin in Druckschrift schreiben)
  • Schriftgröße: 26 Pt
  • Schriftfarbe:  Grau
    (Farb-Auswahlbox, oberste Reihe, fünfte Farbe von links)
  • Zielen/Absatzabstand: 2
    (Damit eine Freizeile unter jeder gedruckten Zeile entsteht, in die das Kind dann selbst schreiben kann)
  • Die Linien auf die das Kind dann schreiben soll zieht man dann vielleicht am besten mit Bleistift und Lineal von Hand. Ich habe leider selbst noch keine einfache, schnelle automatisierte Lösung dafür gefunden. 
    Wer Lust zum Tüfteln hat, könnte sich überlegen, ob über die Grafik eines linierten Blattes, welche als Wasserzeichen in der Textverarbeitung hinterlegt wird, eine Lösung möglich wäre.
Die Umstellung auf Schreibschrift sollten Eltern natürlich vorher mit den Lehrern des Kindes besprechen.

Viel Erfolg- euch mit der Technik und dem Kind mit der Schreibschrift.