Geniale Flugpreissuche: das Google Flüge Datumsraster

Dass man mit  www.google.com/flights sehr einfach und veranstalterübergreifend nach Flügen suchen kann, ist längst kein Geheimnis mehr. Viele kennen aber ein etwas verstecktes Werkzeug innerhalb von "Google Flights" nicht, nämlich das Datumsraster im "Kalender-Modus".

Diesen Kalender-Button erscheint, sobald die Liste mit den Flügen dargestellt wird. Schau einfach mal direkt über die Ergebnisse, wie im Screenshot rechts abgebildet. 

Diese Datumrastermatrix ist genial, weil man mit den Terminen für Hin- und Rückflug ja oft etwas flexibel ist und man hier auf einen Blick die preisliche Auswirkung von Terminverschiebungen sieht.



Oben (in den Spalten) siehst du deine möglichen Hinflug-Termine und rechts (in den Zeilen) deine Rückflug-Termine. Die Schnittmenge ist dann der günstigste Preis für genau diese Kombination.

Falls die Option "Kalender" (= Datumsraster) bei dir nicht angezeigt wird, kann das mehrere Gründe haben:
  • Du hast oben noch gar keine Basiswerte eingegeben und auf "Suchen" geklickt. Basiswerte sind Abflugort, Zielflughafen, Datum VON und Datum BIS
  • Du suchst einen "Multistopp-Flug": Die Matrix funktioniert leider nur für einfache Hin- und Rückflüge.
  • Du hast "Nur Hinflug" gewählt: In diesem Fall bietet Google dir kein Datumsraster ("Kalender") an, da eine Tabelle nur mit zwei Achsen Sinn ergibt.

Pro-Tipp:

Wenn du komplett flexibel bist, schau dir auch die Preisgrafik direkt daneben an. Sie zeigt dir in einem Balkendiagramm die Preisentwicklung über einen längeren Zeitraum (z.B. einen ganzen Monat). So siehst du sofort, ob es sich lohnt, den Urlaub ggf. sogar um einige Woche zu verschieben.

Viel Erfolg bei der Schnäppchenjagd!

(c) Die beiden verwendeten Grafiken sind Screenshots der Online-Anwendung Google Flights