70 unverschlüsselte digitale Sender bei Unitymedia

Fast wie ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk: Ab dem 2. Januar 2013 entfällt beim Kabel-TV Anbieter Unitymedia die so genannte "Grundverschlüsselung" in NRW und Hessen. Diese führte bisher dazu, dass zum digitalen Empfang von privaten Sendern wie Pro7, Sat1 und RTL ein Digital-Receiver von Unitymedia verwendet werden musste, der diese Verschlüsselung beim Empfang dekodiert. Nachteile des Gerätes: Zusätzlicher Strom- und Platzverbrauch, sowie eine zusätzliche Fernbedienung. Das alles, obwohl moderne Fernseher meistens bereits über einen eingebauten digitalen Kabelreceiver verfügen.

Frohe Wein-Nachten 2012

Meine ersten sechs Monate als aktiver Blogger sind mit diesem Kalenderjahr nun vorbei und ich muss zugeben, dass mir das ganze Thema eine Menge Spaß, neue Einsichten und nette Bekannte gebracht hat. Grund genug im nächsten Jahr kräftig weiterzumachen. Mein persönliches Blogger- Ziel für 2013, wäre weiterhin viele Themen zu finden, die mich und Euch interessieren und so vielleicht die 100-Besucher Marke pro Tag dauerhaft zu knacken .
Ach ja, der Titel dieses Posts ist natürlich absichtlich etwas falsch geschrieben, ...

(cc) - Was will uns der Künstler damit sagen?

Wenn es um Lizenzen für geistiges Eigentum geht, fallen den Meisten zunächst zwei Varianten ein, nämlich das Copyright, also "Alle Rechte vorbehalten" und das Public Domain, also "Keine Rechte vorbehalten". Um Abstufungen zwischen diesen beiden Extremen zu ermöglichen, haben sich in den letzten Jahrzehnten eine Vielzahl individueller Lizenzmodelle gebildet, wodurch leider auch die allgemeine Verständlichkeit gelitten hat. Das Lizenzmodell "creative commons" ist nun angetreten, eine möglichst einfach verständliches und sofort anwendbares Lizenzpaket anzubieten und ist damit jetzt schon erstaunlich erfolgreich. Der folgende Text zeigt auf, was die sechs aktuellen cc-Lizenzen für den Autor, aber auch für den Nutzer, "auf gut Deutsch" zu bedeuten haben.

Top 3 Looper Videos - Solomusiker als Band

Durch den Einsatz von etwas Computertechnik wird eine neue Variante von Lifemusik möglich, die absolut beeindruckend ist. Es geht um Solisten, die ein Musikstück von vorne bis hinten ohne Unterbrechung durchspielen und zeitgleich dabei mehrere Spuren für verschiedene Stimmen oder andere Musikinstrumente nutzen. Lasst euch überraschen, was man auf diese Weise alles mit einem Smartphone machen kann...

Review: "Dinge, die ich mit 18 gerne gewusst hätte"

Ein kleiner Vorteil, den man als Blogger hat: Man erhält kostenlos Rezensionsexemplare von allen möglichen Produkten, um darüber eine Kritik zu schreiben. So bin ich zu einem interessanten Buch gekommen, über das ich nun berichten will.

In seinem ersten Buch: "Dinge, die ich mit 18 gerne gewusst hätte", philosophiert der Autor Elias Fischer über diverse Themen, die vermutlich die meisten nachdenklichen, jungen Menschen interessieren. Es geht um das Leben im Allgemeinen, die eigene Selbstwahrnehmung, konkrete Handlungstipps für bewussteres Leben und auch um Ernährungs- und Gesundheitsfragen.