Montag, 24. Dezember 2018

Stille Nacht... das ewige Lied

Das Lied "Stille Nacht, Heilige Nacht" wird heute, am 24.12.2018 genau 200 Jahre alt. Viele Geschichten ranken sich um die Entstehung dieses vielleicht bekanntesten Weihnachtslieds der Welt, das zum ersten Mal im kleinen Ort Oberndorf bei Salzburg am 24.12.1818 öffentlich gesungen wurde.
Eine besonders schöne Variante der Entstehungsgeschichte erzählt der Spielfilm "Das ewige Lied" aus dem Jahr 2006, der auch online hier zu sehen ist:
https://gloria.tv/video/eVktH4xPLyzX2RM3WzrmKN4yu

Und wer sich ein bisschen wissenschaftlicher mit dem Thema beschäftigen möchte, dem sei die Dokumentation "Stille Nacht, Heilige Nacht - Das berühmte Lied" empfohlen:
https://www.youtube.com/watch?v=hy44st3OGVg


Allen Lesern dieses leider vernachlässigten Blogs wünsche ich ein paar wunderschöne Weihnachtstage 🕯🕯🕯🕯

Bildquellenangabe:angieconscious  / pixelio.de