Ukulelenzeit - Zeit für Lausel


Das Thema "LAUSEL" geistert mir schon eine ganze Weile durch den Kopf und gerade in letzter Zeit ist einige Arbeit in das Projekt geflossen. 

Jetzt ist endlich die erste vorzeigbare Version fertig und ich hoffe, dass der eine oder die andere etwas damit anfangen kann.LAUSEL steht für ...
  • Lizenzgebührenfreies
  • Anfänger
  • Ukulelen
  • Song- und
  • Elementar-
  • Lehrbuch
Die LAUSEL Grundidee besteht darin, ein wirklich frei verfügbares Liederbuch mit Texten und Akkorden für Ukulelenanfänger zur Verfügung zu stellen. Sehr gute Lieder- und Lehrbücher gibt es zwar eigentlich wie Sand am Meer, jedoch sind sie entweder kostenpflichtig, oder können nur innerhalb einer rechtlichen Grauzone geteilt werden.

Die meisten frei verfügbaren Songbooks enthalten nämlich relativ aktuelle Songs, die nach deutschem Recht vermutlich nur im Sinne einer "Privatkopie" (§ 53 Abs. 1 – 3 des Deutschen UrhG) gratis weitergegeben werden dürften. Eine konkrete "fair use" Regelung, wie in den USA, gibt es bei uns leider nicht. 

Es gibt jedoch einen riesigen Fundus an wunderschönen Liedern, die auch nach deutschem Recht "gemeinfrei" sind (public domain). Dies ist immer dann gegeben, wenn alle Autoren eines Liedes, also Texter und Komponisten, mindestens seit 70 Jahren tot sind.

LAUSEL ist also quasi eine Sammlung gemeinfreier Lieder, verbunden mit einer sehr rudimentären Ukulelenschule.

Mehr muss ich hier glaube ich gar nicht erklären. Die Lausel PDF erklärt sich hoffentlich von selbst.


Noch ein wichtiger Hinweis:
Alle rechtlichen Informationen und Einschätzungen, die ich hier treffe, sind nur meine Privatmeinung. Ich bin kein Jurist und kann bzw. möchte keine Rechtsberatung geben.